Mensch & Hund...

LEBEN gemeinsam (ER)LEBEN

css menu by Css3Menu.com

 

TIERSPRECHSTUNDE

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr im Erlebniszentrum für Mensch & Hund Neuenmarkt...

kostenlose Tiersprechstunde mit Manuela Knaus aus Guttenberg (Tierphysiotherapie, Ernährungsberatung für Hunde, Akupunktur nach TCM), Jessica Müller (Tierheilpraktikerin) und Birgit Oeckl (Hundepsychologin nach Thomas Riepe), beide aus Kulmbach.

Das Wohlergehen seines Hundes liegt jedem Hundehaltern sehr am Herzen, denn fühlt er sich gesund und wohl, geht es auch seinem Menschen bestens. Wenn sich der geliebte Vierbeiner aber plötzlich anders verhält als normal, ist die Überlegung da, sich einem Spezialisten anzuvertrauen. Doch manchmal ist die erste Hürde aus unterschiedlichen Gründen zu groß. Viele bedienen sich in solchen Situationen des Internets, da dort zu fast allen Fragestellungen Unmengen an Antworten niedergeschrieben sind; doch leider beinhalten diese nicht selten Halbwahrheiten oder sogar komplette und gefährliche Fehlinformationen. Aus diesem Grund bietet das Erlebniszentrum für Mensch & Hund ab sofort einmal pro Monat Tiersprechstunden mit drei Spezialisten unterschiedlicher Themengebiete an. Manuela Knaus, Jessica Müller und Birgit Oeckl stehen mit Rat und Tat zur Seite und überlegen gemeinsam mit Ihnen, welcher Weg bei welcher Ausgangssituation geeignet und machbar wäre. Die Tiersprechstunde ist als Kennenlern- oder Einstiegsgespräch kostenlos (eine freiwillige Spende für die Tierschutzprojekte des Erlebniszentrum für Mensch & Hund wird aber gerne angenommen), weitere eventuell nötigen Behandlungen sind kostenpflichtig und können individuell abgestimmt werden.

Um Wartezeiten zu umgehen, sind verbindliche Terminabsprachen notwendig. Diese werden über Christine Ströhlein koordiniert und persönlich, über Telefon oder Email angenommen.

PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapie... beim Menschen heutzutage fest etabliert, aber bei Hunden (und anderen Tieren) genauso sinnvoll! Physiotherapie beschäftigt sich nicht nur mit Verletzungen an sich, sondern auch mit den Ursachen, die zu Bewegungseinschränkungen führen. Zum einen ist die Physiotherapie eine sehr sinnvolle Sache in der Rehabilitation, z.B. nach Operationen, Verletzungen oder Traumata, zum anderen kann sie auch vorbeugend zur Leistungssteigerung und zur Minimierung des Verletzungsrisikos eingesetzt werden. Physiotherapie ist auch angezeigt bei den verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates: Sehnen- und/oder Bänderverletzungen, Gelenkerkrankungen, Gelenkblockaden/Blockierungen, Ausrenkungen (Luxation), Rückenbeschwerden, Schmerzen, muskuläre Probleme, Lahmheit unterschiedlicher Ursachen, Frakturen, Spondylosen, Arthritis/Arthrose, Hüftgelenksdysplasie (HD), Discopathie (Bandscheibenvorfall), Kreuzbandriss, Narben, Durchblutungsstörungen,...

Die Physiotherapie bewirkt eine Harmonisierung des Organismus, indem ein Zuviel oder Zuwenig an Spannung ausgeglichen wird. Dadurch werden eine ausgewogene Balance und Beweglichkeit der Muskeln und der Körperhaltung erzielt und erlaubt damit die optimale Körperbewegung. Zusätzlich werden die Durchblutung und der Lymphabfluss verbessert. Physiotherapie kann auch eine osteopathische Behandlung ergänzen. Wurde etwa eine Blockierung gelöst, so findet man bei länger andauernden Problemen und Einschränkungen häufig eine verkürzte Muskulatur, die gedehnt werden muss. Als Folge davon zeigen sich Atrophien und Störungen im Muskeltonus und im Bindegewebe. Ziel der Physiotherapie ist eine Linderung von Schmerzen und eine Wiederherstellung einer optimalen Beweglichkeit.

Bei Fragen zur Physiotherapie oder weiteren Angeboten wenden sie sich bitte direkt an unsere Physiotherapeutin Manuela Knaus.

09227/902527 0171/8067525 info@erlebniszentrum-hund.de

Unsere Hundepower-Smartphone App... einfach kostenlos herunterladen
und alle Infos, Termine und wichtigen Mitteilungen direkt auf's Handy bekommen

iTunes Amazon Phone Android Webshadow

© Christine Ströhlein, Hundepower auf 4 Pfoten/Erlebniszentrum für Mensch & Hund, Wirsberger Straße 12, 95339 Neuenmarkt